If you stay – Füreinander bestimmt von Courtney Cole
Klappentext: IF YOU STAY – FÜREINANDER BESTIMMT ist der erste Teil der New-Adult-Serie “Beautifully Broken” von Courtney Cole.
Seit dem Tod ihrer Eltern hält die 23-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester Madison das Familienrestaurant am Laufen und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet von ihm und seiner sexy Ausstrahlung fühlt Mila sich unwiderstehlich angezogen. Gegen jede Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein und entdeckt immer mehr Pax’ zärtliche Seite. Aber die Vergangenheit holt Mila und Pax unaufhaltbar ein. Wird die Kraft ihrer Liebe ausreichen, um zu bestehen? (Quelle: droemer-knaur.de)
Das beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.
Meine Meinung: Der Klappentext, das Cover, alles hat mich angesprochen und bereits nach den ersten Seite hat mich das Buch gefesselt.
Es geht um Mila, die zusammen mit ihrer älteren Schwester Madison das Familienrestaurant ihrer verstorbenen Eltern utnerhält und Pax, der durch Drogen und Alkohol versucht seine Vergangenheit und die Leere in seinem Körper zu verdrängen. Beide lernen sich kennen und fühlen sich zueinander hingezogen. Aber sowohl Pax als auch Mila sind von der Vergangenheit geprägt und die Probleme holen sie ein, noch bevor ihre Beziehung eine Chance bekommt…
If you stay ist ein typischer New Adult-Roman mit ebenso typischen Charakteren – Pax, ein Bad Boy wie er im Buche steht und Mila, eine zunächst etwas schüchterne junge Frau. Auch der Aspekt, dass beide Schlimmes in ihrer Vergangenheit erlebt haben, erfüllt das Klischee. Für manche Leser mögen das Kritikpunkte sein, aber da ich ein ein großer Fan des Genre New Adult bin, konnte mich die Autorin mit den Protagonisten überzeugen. Pax und Mila sind sympathisch und ich mochte sie von der ersten Seite an. Natürlich wird schnell klar, dass hinter Pax’ Getue und Verhalten mehr steckt als er zugeben möchte.
“In Wahrheit ist das Leben eine Mischung aus Gut und Böse, aus den unterschiedlichen Grautönen, aus Schwarz und Weiß in all seinen Schattierungen.”
Auch Mila ist eine sehr liebevolle Frau, die weiß, dass Pax in seinem Leben etwas widerfahren sein muss, das ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er ist. Eine weitere wichtige Figur ist ihre ältere Schwester Madison, genannt Maddy, die ihre kleine Schwester vor dem Bad Boy beschützen will. Courtney Cole hat somit nicht nur sympathische Protagonisten, sondern auch authentische und liebesnwürdige Nebencharaktere geschaffen.
Die Handlung kommt schnell ins Rollen und nicht nur die Liebesgeschichte steht im Mittelpunkt, sondern auch die Themen Drogen, Alkohol, Trauer, Verlust und Trauma. An vielen Stellen ist die Geschichte erotisch und heiß, an anderen tiefsinnig und düster. Die Sexszenen sind nicht zu übertrieben dargestellt, werden gut beschrieben und nehmen auch nicht überhand.
“Alles tut mir weh. Aber zum ersten Mal ist es in Ordnung, diesen Schmerz zu spüren.”
Die kurzen Rückblicke sind auch sehr gut eingesetzt und vermittelt dem Leser Eindrücke aus Pax’ Vergangenheit. Die Autorin versteht es, seinen Schmerz und seine Trauer zu beschreiben. Zwar ist es etwas vorhersehbar, dass Mila diejenige ist, die Pax aus diesem Loch herausholt, aber die Geschichte der beiden konnte mich zu mehr als hundert Prozent überzeugen.
Sprachlich ist If you stay sehr einfach gehalten, sodass man nahezu durch die Seiten fliegt und ich das Buch auch innerhalb weniger Stunden beendet habe. Einzig die meiner Meinung nach übertriebene Verwendung des Wortes “vermag” störte den Lesefluss.
Fazit: Eine erotische, packende Liebesgeschichte, die durch liebenswürdige Charaktere und aufwühlende Themen überzeugt! Ich vergebe voll 5 von 5 Herzen.