Rezension “Lehrerin einer neuen Zeit” von Laura Baldini

Kategorien BLOG, Rezensionen

Klappentext:
Die Ausnahmepädagogin, die ihr Leben den Kindern widmete

Rom, 1896. Die junge Maria Montessori ist erschüttert, als sie den vermeintlich schwachsinnigen Kindern in der Psychiatrie begegnet: Gespenstische Stille herrscht in dem nackten Raum, und sie blickt in todtraurige Gesichter. Als Maria darauf besteht, den Kindern Spielzeug zu geben, erwachen sie zum Leben. Die Klinikärzte können nicht fassen, welche Verwandlung sich vor ihren Augen abspielt. Für Maria ist es einer ihrer größten Glücksmomente und der Beginn einer beispiellosen pädagogischen Karriere. Bald jedoch stellt die Liebe zu einem Kollegen sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens.


Vielen Dank an den Verlag sowie Netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!


Da mir Maria Montessori ein Begriff ist, ich aber nur wenig über sie als Person und ihr Leben weiß, war ich gespannt, was mich in dem historischen Roman erwartet!
Von der ersten Seite an schafft es die Autorin, mich zu fesseln und das nicht zuletzt aufgrund ihres leichten, überaus flüssigen Schreibstils. Die Charaktere, allen voran die Protagonistin Maria, aber auch ihre Familie und Arbeitskolleg:innen, werden greifbar und authentisch beschrieben. Schnell wurde mir klar, dass Maria mit ihrem Wunsch, als Frau Medizin zu studieren, eine Ausnahme darstellte – dass sie sich dennoch nicht davon abbringen ließ, fand ich bewundernswert.
Der Roman befasst sich mit Marias Lebenslauf, angefangen beim Medizinstudium bis hin zu ihrer ersten Liebe, die ihr Leben ziemlich verändern wird. Der Spannungsbogen wurde stets aufrechterhalten und ich habe die Geschichte innerhalb von zwei Tagen gelesen, was wohl für sich spricht. Ich fand es unheimlich spannend und interessant, zu erfahren, was für eine Frau Maria Montessori war und wie sehr sie doch die Nachwelt beeinflusst hat. Sie war intelligent, stark, rebellisch und hat sich von nichts und niemandem einschüchtern lassen – aber dennoch hatte auch sie eine verletzliche Seite, die man erkennt, wenn man die Zeilen auf sich wirken lässt.

Fazit

Lehrerin einer neuen Zeit ist ein unheimlich interessanter und spannender Roman über Maria Montessori, der mich absolut begeistert hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert