Rezension “Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove (Die “Mermaid Cove”-Reihe 1) von Pia Kovarik

Kategorien BLOG, Rezensionen

Klappentext:
Lola Brighton, die junge Schneiderin aus London, verkauft nach einigen persönlichen Dramen ihren Anteil des Modegeschäfts »The Covent Garden Sisters« und beginnt mit ihrem Hund, dem Beagle Lord Byron ein neues Leben in Mermaid Cove an der Westküste Cornwalls. 

Von Anfang an hatte sie sich in das Mermaid Inn Cottage mit seinem Schilfdach, dem rauchenden Kamin und den zweiflügeligen Kastenfenstern verliebt. Doch das wahrhaft Magische an diesem kleinen Haus war immer schon der fesselnde Blick auf den weiten, unendlich wirkenden Atlantik. 

Aber nicht nur das Cottage scheint in Mermaid Cove zum Verlieben zu sein. Abgesehen von der schrulligen Buchhändlerin, den warmherzigen Brommings, welchen der Fischladen gehört, dem großzügigen Pubbesitzer Mister Ralf, dem heiteren Briefträger und all den anderen liebenswerten Dorfbewohnern, gibt es vor allem einen, der es der Londonerin angetan hat – Victor Phenaligon. Victor ist nicht nur ihr Vermieter, sondern auch zukünftiger Erbe von Ravenscourt Abbey und Mermaid Cove. 

Als die beiden am Dachboden ein altes Buch aus dem 18. Jahrhundert finden, in dem eine junge Frau namens Rose ihrem Verlobten, der zur See gefahren ist, Briefe schreibt, ist es schon längst um sie geschehen. Unzertrennlich verbringen sie jeden Tag miteinander, verfolgen Rose´s tragische Geschichte und teilen ein gemeinsames Schicksal. 

Und gerade als sich für Lola und Victor die Welt ein klein wenig langsamer dreht, verdunkelt Katherine, Victors Exverlobte mit ihren Intrigen Lolas Zuhause, welches Mermaid Cove für sie inzwischen geworden ist. 

Ob diese Liebesgeschichte schon verloren ist und nur noch als Erinnerung über dem Ozean schwirrt …

Weiter Infos:
In sich abgeschlossener Roman.
Teil 1 der “MERMAID COVE” Reihe


Ein großes Dankeschön an Pia Kovarik für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Selbst nach dem Lesen betrachte ich das Cover und lese den Klappentext und sofort überkommt mich ein vertrautes, ruhiges Gefühl und ich sehe das Cottage vor mir. Solche Geschichten wie Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove sind richtige Wohlfühlbücher!
Wie man dem Klappentext entnehmen kann, geht es um die Schneiderin Lola, die in London die Zelte aufbricht, um mit ihrem Hund Lord Byron ins idyllische Cottage am Mermaid Cove zu ziehen. Das Cottage ist zwar noch etwas renovierungsbedürftig, aber das lässt sich aushalten, wenn sich der gut aussehende, charmante Vermieter Victor eigens darum kümmert. Lola und er kommen sich näher, das bereits nach wenigen Tagen, was mir ein kleines bisschen zu schnell geht. Aber das ist nur ein minimaler Kritikpunkt, der der schönen Liebesgeschichte keinen Abbruch tut.
Lola und Victor finden alte Briefe aus dem 18. Jahrhundert, die von einer Frau namens Rose geschrieben wurden. Das gemeinsame Lesen der Briefe und Rätseln um die Geschichte derer wird zu einem täglichen Ritual für beide.
Die Liebesgeschichte von Lola und Victor beginnt so zart und voller Herzklopfen, dass ich oftmals verliebt aufgeseufzt habe. Aber auch das Geheimnis, das sich um die gefunden Briefe rankt, hat mich immer weiterlesen und hoffen und bangen lassen. Da ich seit geraumer Zeit auch historische Romane für mich entdeckt habe, haben die Briefe ein Highlight für mich dargestellt.
Der Schreibstil von Pia Kovarik ist wunderbar flüssig und angenehm zu lesen, was es mir leicht gemacht hat, in die Geschichte einzutauchen. Die Charaktere sind allesamt sehr liebevoll herausgearbeitet und ich hatte sofort ein Bild für jede Person vor meinem inneren Auge.
Viele Szenen sind sehr romantisch, aber nicht so sehr, dass es kitschig wird oder man die Augen verdreht. Vielmehr kann man sich hier fallen lassen und gemeinsam mit Lola und Victor auf eine Reisen gehen.

Fazit

Briefe aus dem Cottage von Mermaid Cove ist ein herzerwärmender Reihenauftakt, der mir schöne Lesestunden beschert hat und mich auf die Fortsetzung freuen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert